Eine Frage, eine Bemerkung?

Wir haben anhand der am häufigsten gestellten Fragen diesen Fragenkatalog zusammengestellt! In 90% der Fälle finden Sie die Antwort zu Ihrer Frage in der entsprechenden Rubrik unserer FAQ.

DIE AM HÄUFIGSTEN GESTELLTEN FRAGEN
1. Was ist der Unterschied zwischen Versandvorbereitungszeit und Lieferzeit?

Die Versandvorbereitungszeit läuft ab der Bestellbestätigung und entspricht der Zeit für die Bearbeitung der Bestellung und die Vorbereitung der Ware für den Versand.

Nach Abfertigung der Bestellung erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail/SMS.

Die Lieferzeit läuft, sobald wir die Ware an den von uns beauftragten Zusteller übergeben haben.

Sie entspricht der Zeit, die der Zusteller benötigt, um die Ware an die bei der Bestellung angegebenen Zustelladresse auszuliefern.

Sie werden per E-Mail/SMS über den Versand der Ware informiert.

Zusammengefasst:

Lieferdatum = Versanddatum + Lieferzeit des Zustellers.

2. Was passiert, wenn meine Bestellung aufgegeben wurde?

Nach der Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Bei jeder Statusänderung Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail und/oder SMS. Sie können auch den Status Ihrer Bestellung von Ihrem Kundenkonto aus unter -> Bestellverlauf abfragen.
Wir haben uns dazu verpflichtet, dass all unsere Waren innerhalb von 5 bis 7 Tagen versandfertig ist. Unser Logistik-Team übermittelt Ihnen Ihre Tracking-Nummer, sobald es so weit ist. In der Regel sind wir sogar schneller als versprochen.

3. Wie setze ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung?

Sie möchten mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen? Nichts leichter als das! Klicken Sie oben links auf „Kontakt". Sie können unseren Kunden-Service per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Unser Kunden-Service arbeitet sehr schnell. All Ihre Fragen werden innerhalb von 30 Minuten beantwortet.

FAQ-Themen
Mein Konto
1. Woher kann ich wissen, ob mein Profi-Konto erfolgreich eröffnet wurde?

Die Profi-Konten werden manuell durch unseren Kundendienst freigeschaltet. Nach Überprüfung Ihres Unternehmens anhand der innergemeinschaftlichen Umsatzsteuernummer erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung der Kontoeröffnung.

2. Wo finde ich meine aktuellen Angebote?

Klicken Sie auf „Einloggen" und loggen Sie sich ein. „Einloggen" wird dann zu „Mein Konto". Gehen Sie dann auf „Mein Konto" und dann auf „Meine Angebote".

Dort sehen Sie alle Ihre Angebote, die Sie jederzeit in Bestellungen umwandeln können.

3. Wie kann ich meine Rechnungen herunterladen?

Sie können alle Ihre Rechnungen direkt auf Ihrem Alma Solar-Konto herunterladen. Loggen Sie sich hierfür auf Alma Solar ein, indem Sie oben rechts auf „Einloggen" klicken. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Sie sind jetzt verbunden. Das Wort „Einloggen" wird durch „Mein Konto" ersetzt.

Klicken Sie auf „mein Konto" und dann auf „Bestellhistorie". Klicken Sie dann auf die Spalte „Rechnung". Ihre Rechnung wird automatisch heruntergeladen und als PDF gespeichert.

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Unsere Produkte
1. Kann ich mein Solarmodul auf meiner Garage installieren?

Ja. Alma Solar kann die Solarmodule und die Befestigungen stellen. Darüber hinaus haben wir einen Konfigurator, der die Anzahl und Art der Solarmodule je nach Größe der Garage genau bestimmen kann. Haben Sie ihn bereits ausprobiert? Mit dem Konfigurator treffen Sie ganz einfach die richtige Wahl und vergessen keine notwendigen Elemente - die Montage klappt dann garantiert im Handumdrehen.

2. Brauche ich unbedingt elektrische Schutzelemente?

Elektrische Schutzelemente sind bei Solaranlagen unabdingbar. Im Falle eines Blitzschlags, einer Überspannung oder eines Kurzschlusses, schützem diese Ihren Stromzähler und Ihr Haus vor einem Brand. Ein elektrischer Schutz ist daher bei jeder Solaranlage Pflicht.

3. Was sind die Qualitätsverpflichtungen von Alma Solar?

Alma Solar verpflichtet sich, europäische Marken zu vertreiben, damit die Qualitätsüberwachung direkt im Werk durchgeführt werden kann. Alma Solar setzt sich dafür ein, dass alle unsere Produkte den aktuellen europäischen Standards entsprechen und entsprechend zertifiziert sind (VDE, TÜV, DIN, etc.).
Die Produkte bieten Qualität, die wir für 25 Jahre gewährleisten.
Das Alma Solar-Qualitätslabel steht für:
Eine Überwachung der verwendeten Rohstoffe durch ein unabhängiges Labor von Alma Solar und dem jeweiligen Hersteller
Eine Qualitätskontrolle bei jeden Montageschritte (Qualitätszertifikat)
Eine Blitzliste für jede Panel-Art (auf Anfrage)
Eine EU-weite Garantie über die gesamte Betriebsdauer hinweg

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Bestellung
1. Wie kann man aus der Schweiz bestellen?

Erstellen Sie ein Online Konto und geben Sie Ihre postalische Adresse ein. Die Preise werden automatisch ohne MwSt. angezeigt.

Legen Sie die Produkte in Ihren Warenkorb. Die Transportkosten werden berechnet. Die Zollgebühren sind in diesen Kosten  bereits enthalten.

Bestätigen Sie die Online-Bestellung und zahlen Sie den Gesamtbetrag ohne MwSt.

Bei Empfang der Ware zahlen Sie die Schweizer Mehrwertsteuer an den Spediteur.

2. Wie hoch ist die MwSt.?

Die MwSt beträgt zurzeit 17%.

Diese MwSt. gilt bei Bestellungen durch eine Privatperson.

3. Wer kann von der MwSt. befreit werden?

Um von der Zahlung ohne MwSt profitieren zu können, müssen Sie eine Firma außerhalb von Luxemburg mit einer gültigen MwSt.-Nummer haben. Sie müssen diese Angaben direkt in das Feld Adresse" Ihres Kontos eingeben oder während der Erstellung Ihres Kontos.

Wenn Sie mit einem Geschäftsnamen und einer gültigen MwSt. Nummer eingeloggt sind, zeigt der Shop die Produktpreise automatisch ohne MwSt an. Die MwSt. wird dann mit 0% angezeigt.

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Bestellung ausführen.

ACHTUNG: Auch als Gewerbetreibender müssen Sie diesen Import den Zollbehörden anzeigen (monatlich, vierteljährlich oder jährlich = entsprechend Ihrer Buchhaltung). Die Firma Alma Solar deklariert die Ausfuhr. Wenn die Zollbehörden keine Import- oder Export-Erklärung erhalten, riskieren Sie behördliche Sanktionen wegen MwSt.-Betrug.

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Zahlung
1. Warum muss ich meine Kreditkartenzahlung mit 3D Secure erledigen?

3D Secure von VISA und MASTERCARD garantiert, dass Sie tatsächlich der Kreditkarteninhaber sind. Ihre Bestellung auf Alma Solar ist damit sicher. Bei der Zahlung erhalten Sie einen Bestätigungscode per E-Mail oder SMS. Dieser Code wird von der Bank an den Kreditkarteninhaber versendet.

2. Welche Zahlungsarten akzeptiert Alma Solar?

Alma Solar akzeptiert verschiedene Zahlungsarten.

Für die Bezahlung Ihrer Bestellung haben Sie die Wahl zwischen Banküberweisung, Kreditkarte (VISA/MASTERCARD), SOFORTBANKING, Bancontact (Belgien), iDeal (Niederlande). Die einzelnen Zahlungsarten sind bei der Bestellbestätigung im Schritt "Wählen Sie Ihre Zahlungsart" aufgeführt.

3. Gibt es einen Höchstbetrag fur die Bezahlung mit Kreditkarte?

Aus Sicherheitsgründen sind Kreditkartenzahlungen auf maximal 5 000€ beschränkt. Darüber hinaus empfehlen wir andere Zahlungsarten wie die Banküberweisung.

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Lieferung und Retoure
1. Was sind die Liefergebiete?

In Kooperation mit unseren Transportpartnern liefern wir in ganz Europa. Sobald ein Paket unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Tracking-Nummer zur Sendungsverfolgung.

2. Wie werden die Transportkosten berechnet?

Die Transportkosten werden auf Grundlage Ihrer Lieferanschrift automatisch berechnet. Erstellen Sie hierfür ein Konto, geben Sie eine Lieferanschrift an und legen Sie die gewünschten Produkte in Ihren Warenkorb. Die anfallenden Transportkosten werden automatisch berechnet.

3. Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung abwesend bin?

Bei einer Zustellung durch UPS erfolgt in der Regel ein erneuter Zustellungsversuch an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse am darauffolgenden Tag. Sollten Sie auch dann abwesend sein, hinterlegt UPS das Paket am nächstgelegenen autorisierten Service-Center (Tabak, Zeitungsladen, etc).

Anhand der Trackingnummer von Alma Solar können Sie die Abholadresse einsehen.Bei einer Zustellung mit Daechser nimmt der Zusteller immer im Vorfeld Kontakt mit Ihnen auf, um die Zustellung zu organisieren. Sollten Sie nicht zu erreichen sein, wartet die Ware auf Bestätigung oder Rückgabe von Ihrer Seite

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Bestellungsvorbereitung & Versand
1. Welche Lieferarten werden angeboten?

Hauszustellung mit Dachser und UPS: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Versand der Ware aus unserem Lager.

2. Wie lange dauert es vom Versand bis zur Zustellung?

Wenn Sie Dachser gewählt haben, beträgt die Lieferzeit 3 bis 5 Werktage. Wenn Sie UPS gewählt haben, beträgt die Lieferzeit 2 bis 3 Werktage.
Beachten Sie: Verwechseln Sie die Lieferzeit nicht mit der Versandzeit, die auf jedem Einzelteil angegeben wird. 

3. Was ist der Unterschied zwischen Versandvorbereitungszeit und Lieferzeit?

Die Versandvorbereitungszeit läuft ab der Bestellbestätigung und entspricht der Zeit für die Bearbeitung der Bestellung und die Vorbereitung der Ware für den Versand.

Nach Abfertigung der Bestellung erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail/SMS.

Die Lieferzeit läuft, sobald wir die Ware an den von uns beauftragten Zusteller übergeben haben.

Sie entspricht der Zeit, die der Zusteller benötigt, um die Ware an die bei der Bestellung angegebenen Zustelladresse auszuliefern.

Sie werden per E-Mail/SMS über den Versand der Ware informiert.

Zusammengefasst:

Lieferdatum = Versanddatum + Lieferzeit des Zustellers.

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Alma Solar Konfigurator und Simulator
1.Wie funktioniert der Alma Solar-Simulator?

Alma Solar hat einen Simulator entwickelt, der in weniger als einer Minute Ihre potentiellen Energieeinsparungen durch Photovoltaik berechnen kann.

Es funktionniert ganz schnell und einfach. Geben Sie zuerst Ihren Standort an, dann bestimmt unser Simulator Ihre Einsparungen für ein Jahr je nach verfügbarer Oberfläche am Dach und gemessen an Ihrem jährlichen Verbrauch.

Sie kennen Ihren jährlichen Verbrauch nicht? Der Konfigurator hilft Ihnen, diesen zu berechnen.

2.Wie funktioniert der erweiterte Konfigurator von Alma Solar?

Der erweiterte Konfigurator Alma Solar hilft Ihnen dabei, das benötigte Material für Ihre Photovoltaik-Anlage zu bestimmen. Je nach Bedarf und Budget bestimmt er für Sie die Module, Wechselrichter, Batterien (für Anlagen mit Eigenverbrauch) und das Zusatzzubehör.

Tipp: Legen Sie diese Produkte in den Warenkorb, um die Bearbeitung Ihrer Bestellung zu vereinfachen.

Anlage
1. Welche Lösungen bietet Alma Solar für die Montage meiner Solaranlage an?

Um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können, bietet Alma Solar zwei verschiedene Lösungen für die Installation Ihrer Fotovoltaik-Anlage an.

1 / Mit dem Alma Solar-Verzeichnis haben Sie Zugang zu allen Fotovoltaik-Experten in Ihrer Nähe. Wählen Sie einen aus und machen Sie einen Termin mit ihm aus. Alma Solar dient bei dieser Lösung lediglich als Vermittler und empfiehlt verlässliche Profis weiter.

2 / Alma Solar verfügt aber auch über ein eigenen Profi-Netzwerk. Dort finden Sie von Alma Solar zertifizierte Installateure, an die Sie sich direkt wenden können. Diese unterstützen sie bei der Installation Ihrer Fotovoltaik-Anlage. Wir bieten drei Support-Packages zur Auswahl, je nach Ihren Bedürfnissen und technischen Fähigkeiten. Alle weiteren Informationen hält Ihr Alma Solar-Installateur für Sie bereit.

2. Übernimmt der Alma Solar-Installateur die Installation meiner Solarmodule für mich?

Der Alma Solar Installateur übernimmt die Installation nicht selbst. Er unterstützt und begleitet Sie vielmehr während des gesamten Montage-Prozesses. Sie können den Alma Solar-Installateur je nach Bedarf für einen halben Tag und bis zu 2 Tagen buchen.

3. Wie funktioniert der Installateur-Service Alma Solar?

Es ist einfach und schnell. Wählen Sie eine Versandart in Ihrem Warenkorb. Nachdem Sie eine Lieferoption gewählt haben, empfehlen wir Ihnen einen Alma Solar-Installateur in Ihrer Nähe. Anschließend wählen Sie Ihr Support-Package je nach Projektumfang und Bedarf und zahlen online. Der Vorteil: eine einzige Bestellung für alle Dienste.

Der Installeur macht dann innerhalb von 48 Stunden einen Termin mit Ihnen aus.

Bei seinem Einsatz wird der Installateur Sie bei jedem Schritt der Installation leiten. Außerdem sichert er Ihre Baustelle und überprüft mehr als 40 Kontrollpunkte.

Sie können den Alma Solar-Installateur auch schon vor der Bestellung auswählen. 

Tipp: Privatpersonen sollten sich für die Konformität der Anlage an einen Alma Solar-Installateur wenden, damit sie von der Allrisikoversicherung von Alma Solar profitieren können

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Alma Solar Garantien
1. Wie kann ich als Profi von der Alma Solar-Garantie profitieren?

Sie profitieren bei JEDEM Ihrer Einkäufe auf Alma Solar automatisch und kostenlos von unserer Garantie.

2. Wie kann ich als Privatperson von der Alma Solar-Garantie profitieren?

Um von unserer Garantie profitieren zu können, muss die gesamte Bestellung direkt über Alma Solar abgewickelt werden. Nur so können wir Ihnen das perfekte Zusammenspiel aller Elemente gewährleisten: Solarpanele, Wechselrichter, Halterungen und/oder Batterien.

Außerdem greift die Versicherung auch bei spezifischen Solar-Montagesystemen.

3. Wie erhalte ich einen Rückerstattung im Schadensfall?

Melden Sie uns jeglichen versicherungsrelevanten Vorfall innerhalb von 5 Tagen per E-Mail. Sollte es sich um Diebstahl, versuchten Diebstahl oder Vandalismus durch Dritte handeln, melden Sie dies auch bitte umgehend der Polizei.

Leiten Sie bitte alle notwendigen Informationen (Art der Beschädigungen, Umstände usw.) an uns weiter.

Behalten Sie die beschädigten Teile bitte und entsorgen Sie diese noch nicht. Die beschädigten Teile dürfen auf keinen Fall modifiziert oder bewegt werden, um die Fehlerermittlung nicht zu erschweren oder unmöglich zu machen. Bitte leiten Sie alle Indikationen und Dokumente, die uns bei der Bezifferung des Schadens helfen könnten, an uns weiter: Reparaturkosten, Materialkosten, Kosten des zu ersetzendes Materials, Rechnungen, usw.

Bitte leiten Sie auch alle möglichen Hinweise, die zur Aufklärung einer Beschädigung durch Dritte beitragen könnten, an Alma Solar weiter.

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Kundendienst
1. Ich habe ein defektes Produkt erhalten, was soll ich tun?

Sie haben 2 Möglichkeiten. In beiden Fällen lassen Sie uns bitte folgende Information schnellstmöglich zukommen: Welchen Defekt haben Sie festgestellt? Welche Fehlermeldung haben Sie erhalten? Welche Seriennummer hat das Produkt? Sie können uns gerne auch Fotos schicken.

1/ Informieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch: hier

Unsere Ingenieure sind darauf geschult, den Defekt zu erkennen und einzuschätzen. Sie helfen Ihnen, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Sollten unsere Lösungen den Defekt nicht beheben, kommt die Herstellergarantie zum Einsatz. Wir setzen uns mit dem Hersteller in Verbindung, um die Garantieeinhaltung zu gewährleisten.

2/ Kontaktieren Sie den Fabrikanten direkt, um Ihren Garantieanspruch geltend zu machen. Gehen Sie einfach auf die Artikelbeschreibung auf unserer Internetseite und klicken Sie auf das Fenster „Garantie". Dort finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten.

Bitte beachten Sie jedoch: 90% aller Defektmeldungen sind auf Probleme beim Anschließen zurückzuführen.

2. Kann ich nach Bestellung noch von meinem Kauf zurücktreten oder Ware nach Erhalt zurückschicken?

Entsprechend der Gesetzgebung haben Sie bei einem Kauf 14 Tage, um vom Kauf zurückzutreten. Die Frist beginnt mit der Aufgebung der Bestellung.  Dieses Recht gilt jedoch nur bei Bestellungen von Privatpersonen. Bei Retouren tragen Sie die Rücksendungskosten. Wir akzeptieren ausschließlich Rücksendungen von nicht ausgepackten und noch versiegelten Produkten. Wir bitten unsere Kunden, uns Rücksendungen vor dem Versand per E-Mail anzukündigen.

Bei Alma Solar gilt Zufrieden oder Geld zurück".

3. Wie fällt die Herstellergarantie aus?

Alle Garantien für unsere Produkte werden auf der Produktseite in der Fußzeile unter Garantie" aufgelistet. Die Garantiebedingungen finden Sie ggf. auch unter Download" im PDF-Format.
Bitte behalten Sie Ihre Rechnung als Kaufbeleg.

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Produktbewertungen
1.Sind die Bewertungen echt?

Alle Bewertungen auf der Webseite sind echt. Unser Kundenservice bestätigt die Bewertungen im Nachhinein, um die Authentizität der Kommentare zu überprüfen.

Wir verändern die Bewertungen nicht, wir korrigieren auch keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler.

Eine Bewertung ist und bleibt eine Bewertung und sie bleibt auch dann online, wenn Sie für uns nicht sehr poositiv ausfällt.

Die Erfahrungen unserer Kunden sind wichtige Informationen, die an andere weitergegeben werden sollten. Auch Ihr Feedback ist uns sehr wichtig.

2.Wie kann ich einen Missbrauch melden?

Auf jedem Produktdatenblatt finden Sie unter „Kundenbewertung", einen Link „Einen Missbrauch melden".

3.Wie kann ich eine Bewertung abgeben?

Nach dem Erhalt Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail oder eine SMS und bitten Sie, einen Kommentar bzw. eine Bewertung des bestellten Produkts abzugeben.

Auf jeder Produktseite finden Sie unter „Kundenbewertung" einen Link „Kundenbewertung abgeben" / „Geben Sie die erste Kundenbewertung ab".

Bitte geben Sie auch Ihren Namen und gerne auch weitere Kommentare und Informationen zur Montage, den technischen Besonderheiten des Produkts, zur Leistungsfähigkeit, dem Ertrag, usw.

Newsletter
1. Wie kann ich Ihre Newsletter abonnieren?

Sie können unsere Alma Solar-Newsletter ganz einfach abonnieren. Geben Sie einfach in der Fußzeile der Webseite direkt neben „Newsletter" Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf OK. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung.

2. Wie kann ich die Newsletter abbestellen?

Schade, dass Sie keine aktuellen Informationen mehr von uns erhalten möchten. Das bedauern wir sehr. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unsere Newsletter abzubestellen. Klicken Sie unten in der E-Mail auf „Ich möchte den Newsletter nicht mehr erhalten" bzw. „Abmelden".

3. Wie häufig kommt Ihr Newsletter?

Unser Newsletter wird monatlich verschickt. Sie erhalten also 1 Mal im Monat eine E-Mail von uns.

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